Ferien/Wochenendfilmkurse

Ab sofort bietet der Verein Wochenend- und Ferienfilmkurse an. Auf dem Vereinsgelände etwa 30 Fahrtminuten vom Berliner Stadtzentrum entfernt können Kinder und Jugendliche in gemischten Gruppen bis etwa 10 Teilnehmer lernen, wie man unter professionellen Bedingungen einen Film produziert. Anreise wird jeweils Freitagnachmittag sein, zurück in Berlin oder Umgebung Sonntag am frühen Abend, daher jeweils zwei Übernachtungen inklusive Verpflegung. Ziel ist es, nebem den Thema Medienkompetenz, den Teilnehmern ganz praktisch beizubringen, wie man selbst einen spannenden Kurzfilm produziert, ohne sich oder andere dabei im Netz bloßzustellen oder zu gefährden. Die Kurse werden von jeweils zwei Erwachsenen, Jochen Wermann und Katja Kampmann betreut.

Jeweils am Freitag um 15 Uhr geht es los ab Schliemannstraße 6, Prenzlauer Berg. Ca. 30 Minuten Fahrt mit zwei Autos zum Vereinsheim nach Schwante, Am Wasserturm 2, 16727 Oberkrämer. Schwante ist ein kleines Dorf mit etwa 3000 Einwohnern an einem großem See gelegen, dem Schwantener Stau.

Dort befindet sich das groß angelegte Vereinsheim, eine zum Versammlungs- und Konzertsaal ausgebaute Scheune, ein Pferdestall und ein Wohnhaus mit getrennten Übernachtungsmöglichkeiten für Mädchen und Jungen. Die Betreuer schlafen im selben Haus im Obergeschoss.

Die Dreharbeiten finden in aller Regel fußläufig in der Nähe des Vereinsheims statt. Das Betreuungspersonal kocht für die Kinder, wobei diese in die Zubereitung der Speisen mit einbezogen werden. Abends sitzen wir dann oft am Lagerfeuer oder drehen Nachtszenen. Nach zwei Übernachtungen und einem sonntäglichen Abschiedsessen fahren wir etwa um 15 Uhr zurück nach Berlin.