Filmkurse

Vom Drehbuch bis zum fertigen Film

Drehen unter professioneller Anleitung mit professionellem Equipment

camera-acting-movies

Unser vorrangiges Ziel ist es, möglichst gute Filme zu produzieren. Halbe Sachen sind nichts für uns!

In gemischten Gruppen von etwa 8 Personen entwickeln wir nach den Ideen der Teilnehmer unter professioneller Anleitung ein Drehbuch. Zeitgleich beginnen wir bereits ab der ersten Stunde mit Übungen, bei denen die Grundlagen des Filmens erlernt werden, vor und hinter der Kamera. Alle Teilnehmer lernen sowohl den technischen Umgang mit Ton und Kamera, als auch Grundlagen des `camera actings´, dem spezifischen schauspielerischen Verhalten vor der Kamera. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass jeder eine deutliche Sprache entwickelt und die Scheu verliert, sich und ein Anliegen selbstbewusst und angstfrei zu präsentieren; eine Fähigkeit, die sowohl in der Schule bei Referaten, mündlichen Prüfungen u. ä., wie auch auf der großen Bühne des Lebens nachgewiesenermaßen erhebliche Vorteile bieten kann.

Zugvögel © MTO
Refugees © MTO

Berlin Prenzlauer Berg

Spielerische Herangehensweise mit Anfängern und Fortgeschrittenen und der Challenge innerhalb weniger Monate einen möglichst guten Kurzfilm zu produzieren.

• ab etwa 8 Jahren
  • Dienstag 15 – 16 Uhr
  • Schliemannstraße 6, Nähe Helmholzplatz
  • Dreharbeiten überwiegend draußen
  • Kursgebühr monatlich 60,- / ermäßigt 48,- Euro

Schwante, Kreis Oberkrämer

Professionelle Herangehensweise für begabte Anfänger und für Fortgeschrittene. Challenge ist, einen wirklich guten Film zu produzieren, der nicht nur auf YouTube sondern auch auf Festivals bestehen kann.

• ab etwa 8 Jahren
  • Donnerstag 15 bis 16 Uhr
  • Vereinsheim Am Wasserturm 2, 16727 Oberkrämer OT Schwante
  • Dreharbeiten überwiegend draußen
  • Kursgebühr monatlich 60,- / ermäßigt 48,- Euro

kontakt@musikundtheaterverein.de

Der MTO ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Schwante, Kreis Oberkrämer und Berlin. Seit 2014 veranstalten wir klassische Konzerte, unterrichten besonders begabte Kinder auf den Instrumenten Klavier und Violine, geben Theaterkurse und produzieren Kurz- und Langfilme mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Unsere Filme erreichen auf demYoutube Kanal `Musik- und Theaterverein´ unterdessen mehrere Millionen Zuschauer und werden auch zunehmend oft in Schulen als Ergänzung des Unterrichts und zu anderen Anlässen gezeigt.