Theater- und Musikprojekt gegen Gewalt an der Schule

Immer wieder ist es wichtig, die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern auf den Umgang miteinander zu lenken, z.B. um zu sensibilisieren und das eigene Denken und Handeln zu überprüfen, um sinnvolle Handlungsmuster kennenzulernen und um Aggression und Gewalt in ihren verschiedenen Formen etwas entgegensetzen zu können.

Szenenbild `Cats and Dogs´

Das im Folgenden beschriebene Projekt führt an die Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt an der Schule auf eine ungewöhnliche Weise heran. Indem die Schülerinnen und Schüler an einer kleinen Szene proben, in der es inhaltlich um den Umgang mit Gewalt geht, werden viele Anlässe zum Gespräch und zur Unterrichtsarbeit auftreten wie das Einfühlen in das Verhalten einer Figur, die Diskussion über mögliche Handlungsalternativen und Vorbeugungsmaßnahmen. Welche Schwerpunkte hierbei für eine Schulklasse und deren spezielle Situation gesetzt wird, bleibt den jeweils Beteiligten überlassen.

Demnach steht am Ende des Projektes zwar eine Aufführung der einstudierten Stücke auf dem Programm, das eigentliche Ziel des Projektes soll aber im Verlauf, mit der inhaltlichen Arbeit in den Klassen erreicht werden: Die Schülerinnen und Schüler werden neu sensibilisiert für einen gewaltlosen Umgang miteinander.

Szenenbild: `Der neue Schüler´

Auf Anregung von Eltern einiger Schüler der Nashorn Grundschule Vehlefanz, die unser Sohn Maaris seinerzeit besuchte, haben wir ein Musik- und Theaterprojekt gegen Gewalt an der Schule entwickelt, das im Jahr 2017 überaus erfolgreich Premiere hatte. Über 200 Kinder aller Altersstufen spielten jeweils im Klassenverband unterschiedliche, etwa 3 bis 5 minütige Szenen auf offener Bühne, in denen es in der ein oder anderen Weise um Gewalt an der Schule ging. Am Ende der etwa einstündigen Veranstaltung sangen dann, begleitet von Teilen des Bundespolizeiorchesters, über 600 Kinder und Eltern Balus Lied aus dem Dschungelbuch: Probier´s mal mit Gemütlichkeit.

Folgend möchten wir vor allem Lehrern und Schuldirektionen die Möglichkeit bieten, bei Interesse ein ebensolches Projekt an ihrer Schule durchzuführen.

Die Stücke

Kern des Projekts waren und sind die von Jochen Wermann verfassten Kurzschauspiele, die den Jahrgangsstufen der Grundschule angepasst jeweils annähernd gleichwertige Rollen für einen ganzen Klassenverband bieten.

Szenenbiild aus `Mensch ärgere dich nicht´

Oft ist es ja ausgesprochen schwierig, Textvorlagen zu finden, in denen alle Schüler einer Klasse gleichermaßen vorkommen. In Jochen Wermanns Stücken besteht die Möglichkeit, die Texte sowohl in kleineren Gruppen ab etwa sechs bis acht Schülern, als auch im Klassenverband von bis zu dreißig Schülern aufzuführen. Dabei verzichten die Texte bewusst auf lange Monologe. Die Dialoge sind einfach gehalten und leicht innerhalb kürzester Zeit von den Schülern zu lernen, und selbst wenn einer einmal vor Aufregung seinen Satz vergisst, geht die Handlung dennoch weiter. Unserer Erfahrung nach waren die Stücke innerhalb von jeweils zwei Doppelstunden pro Klasse und einer Generalprobe zur Aufführung zu bringen.

Szenenbild `Cats and Dogs´

Das Vorgehen

In Absprache mit der Vereinsleitung und gegen eine kleine Spende an unseren gemeinnützigen Verein können die Stücke sowohl einzeln als auch im Verbund sehr gerne von Lehrern in den Unterricht eingebracht und zu mannigfaltigen Anlässen aufgeführt werden. Gerne steht Ihnen der Verein hierbei nach Möglichkeit mit Rat und Tat beiseite. Von nicht mit dem Verein abgesprochener Verwendung der Texte oder deren Aufführung bitten wir abzusehen.

Szenenbild: `Gar nichts getan...´

Im Großraum Berlin, den Landkreisen Oberkrämer und Oberhavel besteht zudem die Möglichkeit, dass Herr Jochen Wermann selbst die Stücke als professioneller Regisseur an Ihrer Schule mit unterschiedlichen Klassen einstudiert oder ein Gesamtprojekt gegen Gewalt an ihrer Schule leitet. Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an:

kontakt@musikundtheaterverein.de

Unser Publikum